Aufbauphase Oktober/November 2018

 

Nachdem die Teilnehmer durch die Jury ausgewählt wurden, konnte mit dem Aufbau begonnen werden.

Bei größtenteils schönem Herbstwetter konnten die groben Erdarbeiten erledigt, die Wege- und Pflanzflächen vorbereitet und bereits alle besorgten und gelieferten Pflanzen in die Erde gebracht werden.

Als Fläche haben wir einen bestehenden Garten übernommen

Die Birken müssen bestehen bleiben, der Rest kann weichen

Also steht zunächst der Ab- und Rückbau auf dem Programm

Kritische Berechnungen werden durchgeführt :-)

Nachdem der Entfernung der Bepflanzung, kann neuer Mutterboden aufgebracht werden

Ein herrlicher Morgen...wenn auch frisch, aber bei Sonnenschein

Die  4 m3 Mutterboden lassen sich schnell verteilen

Anschließend wird alles ausgemessen, abgesteckt und die Höhen nivelliert

Als nächstes können die Wegekanten aus Metall gesetzt werden

So langsam lässt sich erahnen, wie es hinterher mal aussehen soll

Der Splitt für den Wegeunterbau wird verteilt

Die ersten Stauden treffen ein und werden verteilt

Außderdem die Eiben (Taxus baccata) für die Heckenpflanzung

Oberhalb des Gartens liegen bereits die beiden weidenblättrigen Birnen (Pyrus salicifolia 'Pendula')

Allseits beliebt...das Päuschen in der Schubkarre

Danach aber fleißig Baumpfähle einschlagen

Die mannshohen Eiben unter den Birken können gerade noch so von einer Person bewegt werden

Bereits jetzt sieht es nach "Garten" aus und wir freuen uns aufs nächste Jahr, wenn es alles wächst

Mit diesem Bild entlassen wir den Garten in die wohl verdiente Winterruhe

Für das Frühjahr 2019 stehen neben dem Heckenschnitt noch die Arbeiten am Wasserbecken, sowie die Pflasterung des Weges und Sitzplatzes auf dem Programm.

Außerdem wird das eigentliche Highlight und Mittelpunkt des Gartens aufgebaut:

Das weiße Himmelbett